Smart Home und Multimedia gehört irgendwie zusammen wie Essig und Öl am Salat.
Und gerade die Multimediaanwendungen machen ein Smart Home so komfortabel.
Viele Dinge lassen sich schon mit den Standardlösungen der Anbieter lösen, für manches benötigen Sie aber auch in diesem Bereich systemübergreifende Vernetzungen.
Wer einen Echo einsetzt, der hat dann auch schon die Radioprogramme dieser Weilt mit eingekauft.
Dank TuneIn, Amazons Partner beim streamen von Radiosendern, ist das Angebot fast unüberschaubar und so gut wie jeder deutsche Radiosender ist empfangbar.
Hierfür benötigen Sie kein Zugangsdaten oder Abos.
Etwas komplzierter wird es dann schon beim Musik hören. Zwar unterstützt Amazons Echo viele Streamingdienste wie Deezer und Spotify, aber wer den vollen Komfort mit Zufallswiedergabe und bearbeiten der Playlist via Sprachsteuerung will, der muss auf Amazons hauseigenen Streamingdienst Amazon Music unlimited zurückgreifen, in der Variante Familiy können Sie dann insgesamt 5 Streams parallel laufen lassen, dabei ist es egal wer gerade in welchem Account eingeloggt ist!
Beim Fernsehen und Filme streamen kommen Sie dann um einen Fire TV Stick nicht mehr drum herum (bzw. für Google Home Nutzer um einen Google ChromeCast).
Der Stick muss dann mit dem Echosystem verbunden werden, und wer die komplette Funktionalität mit einschalten und umschalten sowie lauter und leiser stellen der Fernsehers will, der kommt um einen IR-Hub oder einen entsprechenden Smart-TV nicht mehr herum.
Nur am Rande sei hier angemerkt, dass die Versprechen der Anbieter immer sehr wohlklingend sind und viel versprechen.
Erfahrungsgemäß ist die realität hier noch deutlich komplzierter. Denn eine Vernetzung von FireTV-Stick mit einem Echo ist noch recht unkomplziert, dann wird es aber schon deutlich anspruchsvoller wenn auf den Satz „Alexa zeige die Tagesschau“ nicht nur der Stick die Wiedergabe starten soll, sondern auch zunächst einmal der Fernseher eingeschaltet, der laufende Empfang von Radio oder Musik abgeschaltet und das Licht gedimmt werden soll.
Mehr hierzu und zu allen anderen Themen rund um Multimedia finden Sie in dieser Rubrik.

Dieser Beitrag wurde ursprünglich veröffentlicht bei