Was viele befürchtet haben wurde wahr: Die Prsidentschaftswahlen 2020 in den USA verkommen zum billigen Finale der ersten (und hoffentliche letzten) Staffel der Trump-Show.

Das es knapp werden würde und das die jeweiligen Lager bis zuletzt um den Sieg kämpfen war zu erwarten und ist bei Präsidentschaftswahlen in den USA sicherlich kein Novum, genauso die tatsache das die Wahl am Schluss von Gerichten entschieden wird, verwundert eher nicht.

Das ein amtierender Präsident und Präsidentschaftskandidat sich selbst zum Sieger erklärt hingegen ist selbst in den USA was ganz neues und beschwört Vergleiche hervor an welche man vor 4 Jahren noch nciht zu denken wagte.

Trump ist eine Art Lukaschenko 2.0

Auf den ersten Blick klingt es etwas absurt, aber Donald Trump benimmt sich wie der Despot aus Weissrussland, oder Belarus.

Und wenn man mal genau hinsieht, dann kann man noch viel mehr gemeinsamkeiten finden.

Warum Lukaschenko 2.0?
Donald Trump ist unglücklicherweise ein wesentlich mächtigerer Machthaber als das Original.

Sollte sich der amerikanische Lukaschenko mit Hilfe seiner hinterhältigen und diktatorischen Schachzüge an der Macht halten und die Meinung seiner Untergebenen mißachten so reiht er sich in eine Reihe von Depoten und undemorakten ein.

Wir werden es beobachten und hoffen, das die Demokratie siegen wird.

Print Friendly, PDF & Email