Nico ist nun schon seit drei Monaten bei mir und hat gerade seinen 5. Monatsgeburtstag gefeiert.

Aus dem kleinen Welpen ist inzwischen ein richtiger Junghund geworden.

Nico bringt inzwischen 3.400 Gramm auf die Waage, und hat eine stattliche Grösse bekommen.

In den letzten Tagen hat er mal einen ganzen Tag kein Futter zu sich genommen…
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht und mit dem Tierarzt telefoniert, aber wir gehen beide davon aus, das der kleine gerade ein paar neue Zähne bekommen hat und darum vielleicht ein bisschen gelitten hat….Am nächsten Tag war aber wieder alles im Lot und er hat sein Futter mit Appetit gefressen.

Nicos 2. Zuhause
Da ich bis auf weiteres im HomeOffice (oder wie mein Arbeitgeber sagt: mobiles Arbeiten) von zuhause aus meine Brötchen verdiene, bin ich eigentlich rund um die Uhr mit dem kleinen zusammen.
Trotzdem, oder gerade deswegen, habe ich mit Nico bereits nach einem Monat bei mir, angefangen ihn an sein 2. Zuhause zu gewöhnen.
Sein 2. Zuhause ist mein Vermieter, der selbst einen kleinen Hunde hat. Da mein Vermieter im Rollstuhl sitzt musste Nico ein paar Kleinigkeiten lernen:

  • Wie komme ich auf den Schoß
  • Wie komme ich am besten auf den elektrischen Rollstuhl wenn wir spazieren gehen
  • Wie fahre ich mit einem Rollstuhl im Fahrstuhl
  • Ich kann nicht den ganzen Tag mit einem 10 Jahre alten Hund spielen

Wie das funktioniert hat werde ich in den nächsten Tagen in einem eigenen Beitrag schreiben.

Nachdem er diese Lektionen nun gelernt hat und auch die Stubenreinheit fast 100 %ig funktioniert kann Nico (wenn die Wohnungstüren offen sind) einfach zwischen der Wohnung meines Vermieters und meiner Wohnung hin und herlaufen…. und das nutzt er immer wieder mal aus.

Inzwischen sind wir soweit, dass ich problemlos 2 Stunden wegbleiben kann ohne das der kleine anfängt Trennungsängste zu bekommen.
Wenn ich wiederkomme dreht er zwar erstmal fast durch, aber solange ich weg bin hält er sich an meinen Vermieter und weint nicht rum, was mir sehr wichtig ist.

Nico und seine Spielzeuge
Ich habe 2 Arten von Spielzeugen für Nico. Zum einen die Sachen mit denen er spielen darf und die auch immer irgendwo rumliegen und auf der anderen Seite Spielsachen mit denen ich mit ihm zusammen spiele.
Während er in den ersten Wochen noch alles mögliche bespielt und ausprobiert hat, haben sich die folgenden Sachen bei ihm durchgesetzt.

Nicos Spielsachen
Neben zwei Baumwollseilen, die er gerne rumträgt und versteckt oder mit dem wir dann mal “Das will ich auch haben” spielen, hat er ein Kauholz aus Kaffeebaum und zwei Stofftiere sowie eigentlich ein Stück Hirschgeweih (das hat er zur Zeit nicht wegen dem Zahnwechsel).
Er hat auch noch ein paar andere Spielsachen aus Gummi (Beissring und Gummiknochen) aber mit denen spielt er eigentlich fast nie.
Ausserdem hat er noch einen Rinder -Mark-Knochen, da bekommt er so alle 2-3 Wochen mal einen neuen, den er dann erstmal genüßlich leer macht und danach bleibt der leere Knochen dann sein Spielzeug.

Meine Spielsachen mit denen ich mit Nico spiele
Das allerwichtigste ist wohl ein kleiner Ball (sieht wie ein Mini-Basketball aus).
Damit spielen wir draussen “Wiederbringen”, was vermutlich sein Lieblingsspiel ist. Überhaupt rennt der kleine immer gerne durch die Gegend.
Als zweites gibt es noch einen Kong, der wird immer wieder mal mit leckeren Sachen (kann auch mal ein Teil seines Nassfutters sein) gefüllt und er kann den dann leerlecken. Meistens fülle den mit einer Mischung aus etwas Nassfutter und dem Trockenfutter – Im Sommer kommt der Kong dann noch eine Stunde in den Kühlschrank und schon hat Nico eine Weile Beschäftigung.
Als drittes ist die Natur unser Spielplatz, egal ob es klettern auf einen Baumstumpf oder auch mal im Skatepark über die Hindernisse laufen ist, mit ein bisschen Fantasie kommt man auf viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Intelligenzspielzeug
Ich habe mir mal im Handel so 3-4 verschiedene Intelligenzspielzeuge besorgt und ausprobiert, aber eigentlich hat weder Nico noch mich eines davon wirklich überzeugt.
Bei allen hatte er nach 2 Minuten raus wie er an das Leckerlie kommt und danach hat er sich die Leckerlies dann ganz routiniert nur noch abgeholt wenn ich das Intelligenzspielzeug rausgeholt habe….
Aber ich habe hier noch nicht aufgegeben und werde mir jetzt mal technische Unterstützung besorgen.
Es gibt eine Futterstation (kommt immer ein Leckerlie raus) die mit einem Knopf ausgelöst wird, auf den der Hund treten muss. Da der Knopf über Funk mit der Futterstation verbunden ist, kann ich den dann in der Wohnung verstecken…..

Dazu dann mehr in einem der nächsten Updates.

Print Friendly, PDF & Email