Simon ist ein ganz normaler 17jähriger Schüler mit einem geheimnis. Er ist schwul.
Ein Film über Geheimnisse, Konsequenzen, Liebe und Freundschaft der einfach Gute Laune macht.

Meine Bewertung
Spannung
Unterhaltung
Gruselfaktor
Romantik
Gesamtbewertung

Überblick

Film / Serie
Jahr
Film
2018
Dauer110 Minuten
QuelleStreaming – Prime Video
DVD
GenreKomödie – Drama
SubgenreLGBTQ+
AltersfreigabeFSK
0
verfügbare Sprache(n)Englisch* – Deutsch
verfügbare UntertitelDeutsch – Englisch
*= Originalsprache

Kurzbeschreibung

Simon ist eigentlich ein ganz normaler 16jähriger Teenager mit einer ganz normalen Familie.
Nur Simon hat ein Geheimnis, Simon ist schwul und keiner weiss davon, nicht mal seine Eltern und seine Schwester kennen sein Geheimnis.

Detailierte Handlung

Simon weiss das er schwul ist, er findet den Gartenarbeiter beim Nachbarn viel interessanter als die neueste Unterwäschewerbung für Dessous. Er schaut Männern statt Frauen hinterher und schwärmt für die Footballspieler statt für die Cheerleader.

Simon ist aber auch ein guter Schauspieler und so ahnen seine Freunde nichts von seiner wahren Sexualität.
In dieser Welt fühlt sich Simon wohl und sicher und denkt gar nicht daran sich zu outen, warum nicht das weiss er selbst nicht so genau, aber er ist sich sicher das er es zur Zeit noch nicht tun will.

Diese Ruhe wird durch einen Post im örtlichen Schulblog jäh durcheinandergeworfen als ein Junge sich anonym als Schwul outet.
Simon entschliesst sich mit den scheinbar schüchternen Jungen per Mail in Kontakt zu treten und es entsteht eine Mailfreundschaft. Aus der Freundschaft wird schnell eine Schwärmerei, aber Blue, so nennt sich Simons Mailfreund, ist viel zu schüchtern und unsicher um Simon seine wahre Identität zu offenbahren, aber auch umgekehrt bleibt Simon hinter seinem Nicknamen versteckt.

Simon beschliesst sich auf die Suche nach seiner Mailliebe zu machen und entdeckt in der Schule immer wieder ein Detail das ihn denken lässt den richtigen Gefunden zu haben, aber alle seine Ideen verlaufen immer wieder im Sande.

Durch einen Zufall entdeckt ein Mitschüler die Mails zwischen Simon und Blue und dieser veröffentlicht die Mails an Weihnachten im Schulblog.

Simon gerät in Panik, aus Angst davor das Blue den Kontakt mit ihm abbrechen könnte und aus Angst vor dem nun unvermeidbaren, dem Outing.

Während der Bescherung überrascht Simon seine Familie mit seinem Outing, die völlig überforderten Eltern reagieren scheinbar gar nicht auf diese Information.

Es kommt wie es kommen musste, Blue bricht sofort den Kontakt zu Simon ab. Seine engsten Freunde wenden sich von ihm ab und in der Schule beginnen seine Mitschüler ihn zu mobben.

Nach kurzer Zeit hat Simons Familie den Schrecken überwunden und stellen sich bedingungslos an die Seite Ihres Sohnes.

So gestärkt entschliesst sich Simon die Flucht nach Vorne anzugehen und sein Outing öffentlich in einem Post auf dem Schulblog zu veröffentlichen, er wendet sich mit einer Liebeserklärung auch an Blue seinen verlorengeglaubten geheimen Schwarm.

Nach der Aufführung des Schultheaterstücks kommt es schliesslich zum goßen Showdown der Geschichte auf der weihnachtlichen Kirmes.

Schauspieler

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Simon SpeerNick RobinsonSebastian Fitzner
Bram GreenfieldKelynan LonsdaleAmadeus Strobbel
Nick EisnerJorge Lendeborg jr.Sebastian Kluckert
Leah BurkeKatherine LangfordLydia Morgenstern
Abby SusoAlexandra SnippLuisa Witzorek

Produktion

RegieGreg Berlanti
DrehbuchElizabeth Berger,
Isaac Aptaker
ProduktionsgesellschaftRC Production
verantw. Produzent(en)Marty Bowen
Wyck Godfrey
Isaac Klausner
Pouya Shahbazian
ProduktionslandUSA
Drehorte

Bewertungen und Kritik

Ein Film für jeden Tag der einfach Gute Laune macht

weitere Informationen

— keine —


Sie haben einen Fehler gefunden oder es fehlt etwas?
Dann teilen Sie uns das doch einfach mit.
Hier gehts zum Mitteilungsformular Filme und Serien – Mitteilungsseite

Bleiben Sie auf dem laufenden, Melden Sie sich bei unserem Newsletter an und erfahren Sie als erster wenn es ein neues Film- oder Serienreview gibt.


Print Friendly, PDF & Email