Netflix Exklusivserie über 2 Jungen die Ihre Sexualität und ihre Gefühle für einander entdecken.

Die Serie basiert auf den Comicbüchern von Alice Osemann.

Meine Bewertung
Spannung
Unterhaltung
Gruselfaktor
Romantik
Gesamtbewertung

Überblick

Film / SerieSerie
Staffel 1 – 8 Folgen – 2022
Staffel 2 – 8 Folgen – 2023
Dauerca. 30-40 Minuten / Folge
QuelleStreaming – Netflix (exklusiv)
GenreKomödie – Drama
SubgenreLGBTQ+
AltersfreigabeFSK
6
verfügbare Sprache(n)Englisch* – Deutsch
verfügbare UntertitelDeutsch – Englisch
*= Originalsprache

Kurzbeschreibung

In der Netflixserie Heartstopper entdeckt der ungewollt geoutete Schüler Charlie seine Gefühle für den Rugbystar der Schule, Nick.

Zu Beginn des 2. Halbjahres beginnt für die Schüler der 10. Und 11. Klassen der Kursunterricht. In der neuen Klasse wird Charlie neben den 11. Klässler Nick gesetzt.

Charlie fängt an für den sportlichen Jungen zu schwärmen, während Nick beginnt seine Gefühle zu entdeckt und versucht diese zu verstehen.

Detailierte Handlung

Staffel 1

Die erste Staffel beginnt mit dem 2. Halbjahr an der Truham Schule für Jungen in einer englischen Stadt.

Nachdem Charlie in der 9. Klasse unbeabsichtigt geoutet wurde, erlebte der introvertierte, schwule Schüler den Rest des Schuljahres die wahre Hölle.
Beschimpft und gemobbt zieht er sich zu seinen letzten verbliebenen Freunden zurück und die 4 bilden eine Gruppe von Aussenseitern.

Aber auch der Beginn der 10. Klasse ist kein Vergnügen für Charlie, der 11. Klässler Ben, für den Charlie schwärmt, benutzt ihn nur um seine eigenen Gefühle zu erkunden und Macht über den kleineren, schwächeren Schüler zu erlangen.

Zu Beginn des 2. Halbjahres beginnt für die Schüler der 10. Und 11. Klassen der Kursunterricht. In der neuen Klasse wird Charlie, von einem homophoben Lehrer, neben den 11. Klässler Nick gesetzt, der der Rugbystar der Schule ist.

Anfänglichen Ängsten zum trotz beginnen die beiden miteinander zu reden und Charlie fängt an für den sportlichen Jungen zu schwärmen, während Nick beginnt seine Gefühle zu entdeckt und versucht diese zu verstehen.

Aber die beiden Jungen sind unterschiedlicher wie sie kaum sein könnten.

Während Nick mit seinen Mannschaftskameraden rumhängt und das wichtigste Thema Mädchen sind, sitzt Charlie mit seinen Freunden Tao und xxx auf dem Hof und sie reden über den Verlust ihres 4. Gruppenmitglieds Elle, ein Transjunge welche(r) seit diesem Halbjahr auf die benachbarte Mädchenschule geht.

Im laufe der Wochen fühlt sich Charlie immer mehr zu Nick hingezogen und Nick geht es nicht anders – die beiden unternehmen als platonische Freunde immer mehr miteinander und als Nick eines Tages Charlie beim Lauftraining zusieht fragt er ihn, ob er nicht ins Rugbyteam eintreten will.
Charlie, zwischenzeitlich bis über beide Ohren in Nick verliebt, stimmt zu.

Während Charlies Freund Tao versucht Charlie von seinem Beschluss abzubringen muss Nick sich mit einigen seiner Rugbykollegen auseinandersetzen, weil er einen schwulen ins Team gebracht hat.

Charlie erweist sich, wie zu erwarten, als nicht besonders talentierter Rugbyspieler, aber das Team ist auch auf Charlie angewiesen, weil die Mannschaft einen Ersatzspieler braucht.

Harry, auch Mitglied der Rugbygruppe,  indes kann es nicht lassen Charlie und Tao zu mobben. Der reiche eingebildete Junge macht sich einen Spaß daraus scheinbar schwächere in Verlegenheit zu bringen und runterzumachen. Während Nick versucht dieses so weit wie möglich von Charlie fern zu halten wehrt sich Tao mit Worten gegen die Mobbereien.

In dieser Zeit wird Nick immer klarer das er nicht nur platonische sondern auch romantische Gefühle für Charlie empfindet, er kann diese aber immer noch nicht verstehen.

Ausgerechnet auf Harry Geburtstagsparty kommt es dann zu einer Entscheidung.
Während Harry und seine Kumpel versuchen Nick mit Imogen oder Tara zu verkuppeln, hat Nick eigentlich nur Augen für Charlie.
Von Harry gedrängt trifft Nick Tara, für die er mit 13 geschwärmt hatte, diese gesteht ihm auf der Party aber das sie lesbisch ist. Zu Taras erstaunen ist Nick nicht erstaunt oder wendet sich ab, vielmehr ist er erleichtert, den Grund ahnt die lesbische Tara aber noch nicht.

Nachdem Nick von Harry zu Tara entführt wurde, streift Charlie alleine und verunsichert über die Party und trifft auf Ben, seinen Exfreund der ihn ausgenutzt hatte. Ben versucht sich scheinbar zu entschuldigen, aber Charlie ahnt das dieses nur eine Masche von Ben ist. Er nimmt all seinen Mut zusammen und bietet Ben Parolie und befreit sich damit selbst aus der unangenehmen Situation.

Nick und Charlie finden sich wieder und ziehen sich im Haus in einen leeren Raum zurück, dort gestehen die beiden sich Ihre Gefühle füreinander.
Der erste vorsichtige Kuss zwischen den beiden Teenagern wird aber abrupt durch Harrys lautes rufen nach Nick unterbrochen.
Vollkommen kopflos verlässt Nick den Raum und lässt Charlie zum 2. Mal an diesem Abend alleine sitzen.

Nach kurzer Zeit kehrt Nick zurück in den Raum, aber Charlie ist nicht mehr dort.
Charlie erlebt in seinem Kopf ein Déjà-vu.
Ben, Charlies Exfreund, hat Charlie ausgenutzt und mit seinen Gefühlen gespielt und ihn immer wieder zurückgewiesen um ihn dann wenn es ihm passte wieder zu sich zu rufen.

In Charlies Kopf wiederholt sich dieses gerade wieder und so steigt der Junge weinend zu seinem Vater ins Auto.

Am nächsten morgen wacht Charlie auf und schaut auf sein Handy, keine Nachricht von Nick.
Charlies Gefühlschaos wird immer schlimmer. Hat er mit einem flüchtigen Kuss die Freundschaft zu seinem Schwarm zerstört, will Nick ihn nun nicht mehr sehen oder mit ihm reden?

Nick hingegen macht sich im strömenden Regen auf den Weg zu Charlie.
Als Charlie die Tür öffnet und Nick erblickt will er sich bei ihm entschuldigen und darum betteln das Nick und er platonische Freunde bleiben können.
Doch Nick ist mit dem gleichen Ziel zu Charlie gekommen, er will sich entschuldigen dafür das er weggelaufen ist und damit Charlies Gefühle verletzt hat.

Nachdem Nick Charlie endlich gestehen konnte das auch er mehr als nur freundschaftliche Grfühle für Charlie empfindet bittet Nick Charlie darum ihre Beziehung in der Schule geheim zu halten.
Nick braucht noch Zeit, Zeit sich klar zu werden was seine Gefühle bedeuten. Charlie stimmt scheinbar selbstverständlich zu, aber in seinem inneren will er mehr als nur der geheime Geliebte sein. Aber Nicks Gefühle sind für Charlie wichtiger als seine eigenen und er will Nick um jeden Preis die Hölle ersparen die er durchmachen musste.

In der Schule sitzen die beiden nebeneinander und auch in den Pausen hängen die beiden Jungs immer öfter zusammen.
Tao betrachtet dieses nicht nur mit Misstrauen sondern auch mit Neid. Er ist weiterhin davon überzeugt, das Nick Charlie nur benutzt und lässt diesen das auch spüren.

Während Imogen Nick nach dem Training auflauert um ihn zu einem Date zu überreden fragt Charlie Nick ob er zu seinem 15. Geburtstag kommen will, den Charlie auf der Bowlingbahn feiern will. Nick stimmt sofort zu, ohne daran zu denken, dass am gleichen Tag sein Date mit Imogen stattfinden soll.

Nick spricht mit seiner Mutter über das Dilemma und entscheidet sich für Charlie und gegen Imogen.

Auf der Bowlingbahn offenbart Nick Charlie sein Geheimnis um Imogen, nachdem er ein Gespräch zwischen Tao und Charlie belauscht hatte.

Nick wird sich immer sicherer das er Charlie liebt und sagt das Date mit Imogen endgültig ab.

Auch Elle wird sich ihrer Gefühle für ihren besten Freund Tao immer bewusster ist aber nicht bereit die Freundschaft zu ihm für eine Beziehung zu gefährden.

Elle hat sich inzwischen mit Tara und ihrer festen Freundin angefreundet und gesteht den beiden lesbischen Mädchen ihre Gefühle für Tao.
Zusammen mit Nick und Charlie planen die vier ein Doppeldate und kommen auf die Idee Tao und Elle mit einzuladen um Tao und Elle zu verkuppeln.

Auch wenn der Versuch schief geht, verplappert sich ausgerechnet Nick und Elle erfährt das Nick und Charlie zusammen sind.
Jetzt weiss jeder in der Aussenseitergruppe von den beiden, mit einer Ausnahme, Tao.


Während Elle ihre neuen Freundinnen problemlos in die Aussenseitergruppe einführen kann, hat Nick mit viel höheren Hürden zu kämpfen. Harry kann es nicht lassen Charlie zu erniedrigen und taucht ungefragt bei einem Treffen von Charlie und Nick im Kino auf.

Während der Vorstellung können die beiden verliebten es nicht lassen und halten Händchen.

Nach der Vorstellung beginnt Harry damit Charlie erneut in Verlegenheit zu bringen und Charlie ergreift die Flucht, während Nick Harry zurückdrängt. Nick holt Charlie ein und verabschiedet sich von Charlie und entschuldigt sich.
Als Nick weg ist taucht plötzlich Ben auf dem Parkplatz auf und setzt das fort, was Harry im Kino begonnen hatte.

Im Kino treffen Nick und Harry aufeinander und als Harry Charlie als erbärmliche Schwuchtel bezeichnet kann Nick sich nicht zurückhalten und prügelt auf Harry ein.
Auf dem Rückweg aus dem Kino gesteht Nick seiner Mutter im Auto was passiert ist und die Mutter beginnt zu ahnen das Charlie mehr als nur ein Freund für ihren Sohn ist.

Tao ahnt das Nick und Charlie mehr als nur Freunde sind und stellt Elle zur Rede, diese gesteht Tao das Nick und Charlie eine Beziehung haben.
Für Tao bricht eine Welt zusammen und er bricht den Kontakt mit Charlie ab.

Am Tag nach dem Kinobesuch trifft Charlie auf dem Weg in die Schule auf Harry, der von der Prügelei am Wochenende gezeichnet ist. In der Klasse sieht er dann, dass auch Nick ein blaues Auge hat und beginnt sich Vorwürfe zu machen, weil Nick sich wegen ihm prügeln musste.

Nick spürt das Charlie etwas bedrückt, kann dieses aber nicht deuten, da für ihn die Kinoprügelei bereits fast vergessen ist.
Charlie bittet Nick um ein Gespräch beim Mittagessen, er will den Kontakt zu Nick abbrechen damit Nick nicht weiter durch ihn in Gefahr kommt.

Tao sitzt nun oft alleine auf dem Schulhof und geht Charlie aus dem Weg.
Dabei trifft er auf Harry, der Tao versucht zu erniedrigen. Dabei rechnet der reiche, eingebildete Junge nicht damit, das Tao in Angreifen wird und so geraten die beiden in eine Schlägerei auf dem Pausenhof.
Während dessen versucht Charlie in der Mensa Nick zu sagen das es besser wäre wenn die beiden sich nicht mehr sehen. Das Gespräch wird abrupt durch die Nachricht von der Prügelei unterbrochen.

Nick und Charlie rennen sofort zum Pausenhof und Nick greift ohne Nachzudenken ein. Er verhindert damit das Harry den auf dem Boden liegenden Tao mit der Faust zu einprügelt.

Wähenddessen versucht Charlie Tao zu helfen, aber Tao weisst ihn zurück und gibt Charlie die Schuld an allem, weil dieser ihm nicht gesagt hatte das mit Nick etwas läuft.

Inzwischen neigt sich das Schuljahr dem Ende zu und die Jungen und Mädchenschule veranstalten ihr alljährliches gemeinsames Sportfest.
Charlie will Nick aus dem Weg gehen und versucht seine Freundschaft zu Tao zu retten. Darum tritt er aus dem Rugbyteam aus.

Charlie geht Nick bestmöglich aus dem Weg und Nick versteht den Grund nicht und wendet sich daher an Tao, der Nick immer noch als seinen Feind betrachtet.

Tao, der Charlie schon vor dem Coming Out kannte, erklärt Nick warum sich Charlie so verhält, obwohl selbst Tao eingestehen muss das er nichts über die Einzelheiten von Charlies Mobbing kennt. Er bestätigt aber auch Nicks Verdacht das Charlie mehr sein will als nur der „geheime“ Freund, dieses aber niemals von Nick einfordern würde.

Beim Sportfest kommt es dann zum Showdown der Protagonisten.

Tao versucht erfolglos unsichtbar zu sein, um einer Zwangsverpflichtung für eine Sportart durch die Sportlehrerin zu entgehen.
Ausgerechnet Laufen soll Tao nun, aber Charlie rettet ihn und muss nun gegen Ben beim Laufen antreten.

Während Ben versucht mit Kommentaren den guten Läufer aus der Ruhe zu bringen hat Ben auf der Laufbahn keine Chance.
Nach dem Lauf geht Charlie auf Ben zu und sagt ihm eindrücklich seine Meinung.

Tao und Charlie sind nach der Rettung Taos vor dem Laufen wieder versöhnt.

Beim Rugbyspiel erfährt Nick von Charlies Mannschaftsauftritt und beschließt noch während des Rugbyspiels sich mit Charlie auszusprechen.
Im Flur der Schule sprechen die beiden sich aus und gestehen sich gegenseitig, dass sie sich nicht trennen wollen.
Nick lädt Charlie daraufhin spontan zu einem Date am nächsten Tag ein.

Die beiden verbringen einen Tag zusammen am Meer, rennen am Strand entlang, fahren Karussell und haben ihren Spaß.

Einsam am Strand sprechen die beiden über ihre Gefühle und Nick versichert Charlie seine Liebe und will sich beginnen zu outen.

Am abend kehren die beiden festen Freunde zu ihren Familien zurück und Nick nimmt seinen frisch gewonnen Mut zusammen und gesteht seiner Mutter seine Gefühle für Charlie.
Nicks Mutter, die schon geahnt hat das ihr Sohn Gefühle für Charlie hat, ist wenig erstaunt und nimmt ihren Sohn in den Arm.

Video mit den schönsten Momenten der 1. Staffel (Quelle: Youtube)

Übersicht nach Folgen

Staffel 1

FolgeTitel (original)Titel (deutsch)Dauer
S1 – F1MeetTreffen27 Minuten
S1 – F2CrushVerknallt32 Minuten
S1 – F3KissKuss30 Minuten
S1 – F4SecretGeheimnis29 Minuten
S1 – F5Freundschaft27 Minuten
S1 – F6GirlsMädchen30 Minuten
S1 – F7BullyMobber26 Minuten
S1 – F8Boyfriendfester Freund32 Minuten

Staffel 2

Alles zur 2. Staffel findest Du hier

Schauspieler

RolleSchauspielerSynchronsprecher
Charlie SpringJoe LockeTom Raczko
Nick NelsonKit ConnorNicolas Rathod

Produktion

RegieEuros Lyn
DrehbuchEuros Lyn
ALice Osemann
ProduktionsgesellschaftSee-Saw Productions
verantw. Produzent(en)Zorana Piggott,
Euros Lyn,
Patrick Walters,
Jamie Laurenson,
Hakan Kousetta,
Iain Canning,
Emile Sherman
ProduktionslandEngland
Drehorte

Bewertungen und Kritik

hier Bewertungen einfügen

weitere Informationen

Eine dritte Staffel wurde von Netflix bereits zusammen mit der 2. Staffel bei See-Saw bestellt.


Sie haben einen Fehler gefunden oder es fehlt etwas?
Dann teilen Sie uns das doch einfach mit.
Hier gehts zum Mitteilungsformular Filme und Serien – Mitteilungsseite

Bleiben Sie auf dem laufenden, Melden Sie sich bei unserem Newsletter an und erfahren Sie als erster wenn es ein neues Film- oder Serienreview gibt.

Print Friendly, PDF & Email